Der Aktive Elemente Kanu-Blog

Saisonstart 2021

ein Bild vom Aktive Elemente Logo

Liebe Kunden!

Wir sind ab Freitag, den 2.04.2021 wieder für Sie da!

Die Touren auf der Sieg können wieder über das Buchungsformular gebucht oder angefragt werden.

Bitte beachten Sie folgende Regeln, damit wir das Infektionsrisiko gering halten:

  • aktuellen Kontaktbeschränkungen müssen eingehalten werden
  • zu anderen Kanuten ist ein Abstand von min. 2 Metern zu halten
  • am Ein- und Ausstieg ist eine medizinische Maske zu tragen
  • die Ein- und Ausstiege bitte zügig verlassen, damit es zu keiner Gruppenbildung oder Stau kommt
  • bitte warten Sie am Einstieg bis ein Teammitglied von uns zu Ihnen kommt
  • bitte halten Sie auf dem Wasser ausreichend Abstand zu anderen Kanuten

Wir freuen uns auf Sie und auf die kommende Saison!

Ab wann werden wieder Kajaks und Kanadier verliehen?

Liebe Kunden!

Wir befinden uns aktuell noch in der Saisonpause und bereiten uns und das Material schon auf die neue Saison vor.

Sobald die Coronaschutzverordnung des Landes NRW und RLP wieder das anbieten von Freizeitaktivitäten zulässt, werden wir wieder öffnen.

Das Wetter und der Wasserstand muss natürlich auch passen!

Hier im Blog werden wir Sie auf dem laufenden halten.

Saisonende 2020 und Anfang 2021

Liebe Kunden,

die Saison 2020 haben wir aufgrund der frühzeitig kühlen Temperaturen Anfang Oktober beendet.

Wir bedanken uns für das schöne, aber kurze Paddeljahr 2020!

Im kommenden Jahr werden wir Mitte April 2021 in die neue Kanusaison starten. In der frühen Saison werden wir auch wieder mehrere Teilstrecken auf der Sieg befahren/anbieten können. Erwartungsgemäß ist die Sieg immer bis Juli gut befahrbar. Die Erft hingegen ist den ganzen Sommer hinweg stabil befahrbar.

Wir freuen uns auf den Saisonstart 2021!

Kanuverleih ab dem 11.05.2020 geöffnet!


Liebe Kunden!

Wir dürfen ab Montag, dem 11.5.2020 wieder den Kanuverleih öffnen.

Die aktuellen Kontaktbeschränkungen müssen eingehalten werden. Dies bedeutet, dass sich Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen.

Zudem müssen im Freizeitsport zwingend folgende Hygienemaßnahmen eingehalten werden:

  • Abstand von mindestens 1,5 Metern einhalten
  • das tragen von Mund- Nasenschutz ist bei der Einweisung Pflicht
  • nur wenn ein Mitarbeiter frei ist, den Kanueinstieg betreten
  • auf dem Wasser bitte Abstand zu anderen Kanuten halten
  • am Ziel bitte den Ausstieg zügig verlassen und nicht verweilen
  • bitte Desinfektionsmittel für den eigenen Gebrauch mitbringen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

Wir bieten wieder folgende Touren an:

Auf der Sieg bieten wir wieder die Tour 1 und Tour 2 an. Diese Touren liegen im Landschaftlich schönen oberen Siegtal und das Ziel befindet sich in Au. Beide Touren sind auch bei wenig Wasser befahrbar, aber mit kurzen zu flachen Stellen muss gerechnet werden.

Sobald wieder ein ausreichender Wasserstand für die untere Sieg herrscht, bieten wir diese Touren auch wieder an.

Alternativ zu den Strecken auf der Sieg, bieten wir eine Halbtagestour auf der Erft an. Die Erft liegt nördlich von Köln und der Start befindet sich in Grevenbroich. Das Ziel befindet sich wenige Kilometer bevor die Erft in den Rhein mündet in Neuss.

Wir freuen uns auf den kommenden Saisonstart!

Saisonstart 2020

Liebe Kanufreunde,

wir verschieben aufgrund der Coronavirus- Schutzmaßnahmen den Saisonstart auf Anfang Mai.

Wir planen das erste Kanu- Wochenende für die zweite Maiwoche.

Für das Wochenende 9./10. Mai bieten wir wieder die die Tour 7 (Eitorf- Blankenberg) und die Tour 8 (Eitorf- Hennef) an. Wir hoffen darauf, dass die Touren stattfinden können. Wenn nicht, können die Buchungen kostenlos storniert oder verschoben werden.

Bleibt gesund und zuversichtlich, wie wir. Wir freuen uns um so mehr auf euch und den verspäteten Saisonstart!

Warten können wir. 😉

Die Saison 2020

Liebe Kunden!

Die letzte Kanutour liegt jetzt auch schon ein paar Monate zurück, daher kann man schon mit Vorfreude auf den kommenden Sommer schauen.


2019 haben wir die Erft in das Programm mit aufgenommen. Die Strecke von Grevenbroich von Neuss kam sehr gut bei den Kunden an. Diese Tour wurde häufig als Alternative zur Sieg befahren, als diese wieder zu wenig Wasser führte. Im kommenden Sommer werden wir wieder wie gewohnt auf der Sieg unterwegs sein, aber auch vermehrt an der gemütlichen Erft.

Die Boote sind zurzeit noch im Winterschlaf, aber ab Samstag, dem 11.4.2020 werden wir in die Saison starten!

Wir freuen uns auf einen aktiven Sommer mit euch!

Rückschau 2018 und Vorschau 2019

Die erste Saisonhälfte 2018 war sehr erfolgreich. Die Tour 1 von Niederhövels nach Au erfreute sich großer Beliebtheit. Auch hat sich der Tausch von Balou-Kajaks gegen Perception ProdigyII bewährt. Die neuen Perception Kajaks sind sehr bequem und auch für nicht ganz so leichte Teams gut zu fahren.

In der zweiten Saisonhälfte gab es leider bedingt durch die anhaltende Trockenheit große Einschränkungen bei der Befahrbarkeit. Hoffentlich wird das 2019 wieder besser….

Rückschau 2017 und Vorschau 2018

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für eine sehr angenehme Saison 2017.

Die neue Strecke, Tour 1 von Niederhövels bis Au, ist sehr gut angenommen worden. Somit gibt es jetzt auch im landschaftlich sehr schönen oberen Siegverlauf eine lange Tagestour.

Wir freuen uns auch über unseren neuen Kooperationspartner „Camping im Eichenwald“ und können den Platz sehr empfehlen.

Bei den Bootstypen gibt es für 2018 auch Änderungen. Wir verkaufen unsere Fidji Balou 2 er Kajaks weil sie nur für leichtere Teams geeignet sind. Neu hinzu kommt das Perception Prodigy II mit deutlich höherer Zuladung und der Möglichkeit das Boot mit zwei Erwachsenen und kleinem Kind zu fahren.

Neuer Bootstyp in der Kanuvermietung

Damit wir nicht nur bei der Qualität unserer Miet-Boote, sondern auch bei den Preisen attraktiv sein können, haben wir unsere Kanuvermietung in „Premium“ und „Standard“ aufgeteilt.

Die Premium-Boote sind die bewährten und beliebten Gatz Cherokee und Mohawks. Als Standard-Kanadier ist jetzt der Trapper 450 von Lettmann neu in unserer Flotte.

Bild von Trapper 450

Standard-Kanadier Lettmann Trapper 450, 2 Erwachsene plus Kind, Zuladung max. 220 kg, 55,00 € am Tag auf Sieg oder Wupper